Digitale Ersatzteilshop

Die Digitalisierung von Ersatzteilbestellungen durch Ersatzteilshops, z.B. in Kombination mit Explosionszeichnungen, bietet mittelständischen Unternehmen zahlreiche Vorteile und kann ein entscheidender Faktor für den langfristigen Markterfolg sein.

Unsere Ersatzteilshop sind durch die Kombination von Stücklisten und Explosionszeichnungen nicht nur intuitiv und benutzerfreundlich, sondern auch auf die individuellen Bedürfnisse Ihrer Kunden zugeschnitten.

  • Höhere Genauigkeit und Effizienz
    Ersatzteilshops verbessern die Genauigkeit und Effizienz bei der Identifikation der benötigten Teile. Durch die Eingabe einer Seriennummer oder durch die Auswahl einer Maschine aus einer kundenspezifischen Maschinenliste, die Sie Ihren Kunden nach einem Login in seinem Kundenkonto anzeigen, ermöglichen Sie es Ihren Kunden zielsicher die relevanten Ersatzteile zu finden.
  • Visuelle Orientierung durch Explosionszeichnungen
    Durch den Einsatz von Explosionszeichnungen werden Ihre Maschinen in ihre Einzelteile zerlegt und bieten eine visuelle Darstellung, die es den Kunden erleichtert, spezifische Komponenten zu lokalisieren. Insbesondere, da für Ihre Kunden i.d.R. Ersatz- oder Verschleißteilbestellungen eher die Ausnahme sind. Dadurch reduziert die Fehlerquote bei Bestellungen und minimiert den Zeitaufwand für die Teileidentifikation.
  • Beschleunigung des Bestellprozesses
    In Kombination der oben dargestellten Vorteile bei der Auswahl der benötigten Ersatzteile mit einem digitalen Bestelleingangskanal, ermöglichen Sie Ihren Kunden, unabhängig von Verfügbarkeit Ihres Kundenservice, die wichtigen Informationen, wie z.B. die Verfügbarkeit von Ersatzteilen oder den aktuellen Preis, sofort zu erhalten und den eigenen Bedarf durch eine Bestellung sofort zu decken.
  • Gute Datenanalyse und personalisierter Service
    Ersatzteilshops sammeln wertvolle Daten über Kundeninteraktionen, die Sie für die Analyse des Kundenverhaltens und die Personalisierung Ihres Kundenservice nutzen können. Sie können so besser verstehen, was ihre Kunden benötigen und wie Sie ihre Dienstleistungen verbessern können.
  • Bessere Erreichbarkeit und Verfügbarkeit
    Ersatzteilbestellungen sind häufig zeitkritisch. Ihr Ersatzteilshop bietet direkte Bestellmöglichkeiten rund um die Uhr, auch an Wochenenden und Feiertagen. Wann immer Ihr Kunde Bedarf hat, können Sie eine Lösung anbieten. Das erhöht die Kundenzufriedenheit und stellt auch bei der Neukundenakquise einen klaren Wettbewerbsvorteil dar.
  • Mitarbeiterzufriedenheit
    Ein Ersatzteilshop entlastet Ihr Serviceteam von häufigen und aufwendigen Routinetätigkeiten. Ermöglichen Sie es Ihrem Serviceteam sich auf die Lösung interessanterer und herausfordernderer Kundenprobleme zu konzentrieren. Dies führt zu einer höheren Mitarbeiterzufriedenheit. In Zeiten des Fachkräftemangels, ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

   Unser Leistungsangebot

  • Best Practice – Unser Wissen für Ihren Vorteil
    Wir setzen Ersatzteilkataloge schon seit vielen Jahren um, und haben in dieser Zeit sehr viel Erfahrung sammeln können. Sie können von uns eine umfassende Beratung, Hilfestellung und Ideen bei der Umsetzung erwarten.
  • Standard-Software, aber individuell angepasst
    Alle unsere Lösungen basieren auf Standard-Software Systemen, die wir seit vielen Jahren erfolgreich bei unseren Kunden einsetzen. Aber wir setzen nicht die gleiche Standard-Software für alle Kunden ein. Sie erhalten von uns deshalb die perfekt Beratung, welche Software für Ihr Projekt am besten passt.
  • Innovation ja, aber nicht alles neu
    Sie haben bereits eine Webseite oder digitale Lösungen im Einsatz, die Sie gerne erhalten möchten? Kein Problem! Wir können unsere Ersatzteilkatalog-Lösungen mithilfe sogenannter Headless Architektur in nahezu jedes System integrieren und zwar so, dass es trotzdem wie eine Einheit wirkt.
  • Unterschiedliche Logins für unterschiedliche Systeme?
    Gerade im B2B sind personalisierte Zugänge mit kundenspezifischen Informationen üblich. Aber müssen sich Ihre Kunden deshalb an verschiedenen Systemen anmelden? Wir bieten Single SignOn Lösungen mit integriertem Rechtemanagement. So haben Ihre Kunden nur noch ein Login und Sie legen fest auf welche Plattform Sie Zugriff geben. Sie wünschen sich aus Sicherheitsgründen 2-Phasenauthentifizierung? Für uns selbstverständlich.

Starten Sie jetzt Ihr Ersatzteilshop Projekt

Es ist an der Zeit, Ihren Ersatzteilservice digital auf das nächste Level zu heben. Bieten Sie Ihren Kunden mit unseren digitalen Ersatzteilkatalogen das erstklassige Erlebnis, das sie verdienen.

Kontaktieren Sie noch heute Stefan Koshold, unseren Experten für Ersatzteilshops, um mehr darüber zu erfahren, wie unsere Lösungen Ihr Unternehmen bereichern können.

Weil Ihre Kunden es wert sind!